· 

Damen vs. SV Odin

Oben (v.l.n.r): Emma Krömer, Johanna Hornung, Melina Strüp, Lilly Krömer, Maike Peters, Annabel Jünke Unten (v.l.n.r.): Anneke Böttcher, Pia Kahle, Madita Olvermann, Alea Benninger
Oben (v.l.n.r): Emma Krömer, Johanna Hornung, Melina Strüp, Lilly Krömer, Maike Peters, Annabel Jünke Unten (v.l.n.r.): Anneke Böttcher, Pia Kahle, Madita Olvermann, Alea Benninger

Für unsere Damen (SG mit Welfen Braunschweig) begann am Samstag offiziell die neue Saison. Aufgrund der Corona-Pandemie verständigten sich Vereine und Verbände auf einen eingeschränkten Spielbetrieb. In Niedersachsen tragen jeweils zwei Teams an einem Tag mehrere Begegnungen gegeneinander aus, mit dem Ziel einen möglichst lokalen Spielbetrieb zu ermöglichen. 

 

„Alles in allem gefällt mir der neue Modus sehr gut. Vor allem für Zuschauer scheinen die Mini-Turniere interessant zu sein. Etwa 120 Personen haben am Samstag den Weg ins Dülwaldstadion gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn in Zukunft die Divisionen in kleineren Gruppen eingeteilt werden, so dass die Vereine mehr Damenspiele zuhause austragen können!“ – Sven Maibaum, Vorsitzender der Royals.

 

Der SV Odin reiste nach vorheriger Absprache mit 20 Spielerinnen anstatt der maximalen Anzahl von 12 Spielerinnen an. Für beide Teams war es wichtig, dass alle Spieler nach der langen Spielpause wieder spielen können. In den drei Spielen zeigten beide Teams ein attraktives Angriffsrugby, welches die Gäste aus Odin konsequenter und mit mehr Zug nach vorne zu Ende gespielt haben. Die drei Partien gingen wie folgt aus:

 

Spiel 1   -   12:36 (0:31)

Spiel 2   -   12:12 (12:12)

Spiel 3   -     0:19 (0:14)

 

„Wir haben uns alle gefreut endlich wieder auf dem Rugbyfeld zu stehen. Die Spiele waren hart umkämpft und auch wenn der SV Odin schließlich zwei der drei Spiele für sich entscheiden konnte, können wir zufrieden mit unserer Leistung sein. Es war ein toller Heim-Spieltag, an dem wir alle viel Spaß hatten!“ – Alea Benninger, Spielerin der Royals.

 

Weiterführende Links

 

Sportbuzzer - Bildergalerie

SN - Zeitungsartikel

 

 

Info:

In der Sportart Rugby Union bestehen zwei unterschiedliche Spielformen, die parallel zu einander existieren. Zum einen das klassische 15er Rugby mit 15 Spielern pro Seite, bei der eine Halbzeit 40 Minuten dauert und dem 7er Rugby, bei der 7 Spieler für zwei Halbzeiten à 7 Minuten gegeneinander antreten. 7er Rugby wird vor allem in Turnierform gespielt, unter anderem auch bei den olympischen Sommerspielen (Premiere in 2016 in Rio de Janeiro).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0