Marten ist ein echter Vereinsmensch und schafft es, Diskussionen mit seiner analytischen Sichtweise zu bereichern. Beim Rugby überzeugt er in der Verteidigung mit knallharten Tacklings. Wenn er sich in den Standardsituationen (Gasse & Gedränge) sowie im offenen Spiel steigert, dann kann er sich zu einer echten Säule bei den Royals entwickeln. Aktuell kämpft sich Marten nach einer Nackenverletzung zurück.
Wir hoffen, dass Marten bald wieder fit wird und noch einige Saisons für uns spielen kann!

Seit wann spielst du Rugby?
Seit ca. 2 Jahren.
Was waren deine bisherigen Vereine?
Ich war bislang in keinem anderen Rugbyverein, aber ich habe in meinem Leben sehr viele andere Sportarten gemacht. Tennis war wohl das Konstanteste.
Wie kamst du zum Rugby?
Mein Bruder Helmer hat mich Monate lang genervt, es mal zu versuchen. Dann bin ich mit zum Training gekommen und seitdem bin ich
angefixt.
Warum bist du dabei geblieben?
Weil es Spaß macht! Es gibt bei jeder Sport- und Spielart mehrere Ebenen des Handelns: von der 1:1 körperlichen Auseinandersetzung mit einem gegnerischen Spieler bis zur Wahl der Strategie für
die gesamte Saison, und auf jeder Ebene gibt es etwas, das mir gefällt.
Auf welcher Position/welchen Positionen spielst du?
Ich habe in der Hintermannschaft angefangen, weil ich schnell bin. Aber da ich gut und gerne tackle und um die 100kg wiege, bin ich in die zweite Reihe gewechselt.
Was macht dir an Rugby am meisten Spaß?
Mit dem größten Prop der Gegner in den Kontakt gehen und das erfolgreiche Ausführen von eingeübter Taktik. Am liebsten beides gleichzeitig.
Was sind deine Ziele?
Stärker werden, während ich mein Gewicht beibehalte und das gesamte Playbook unseres Trainers auswendig kennen und umsetzen können. Und Spiele gewinnen, natürlich.
Hast du ein Lieblingsrugbyteam?
Ich schaue nur selten Sport im Fernsehen und erst recht nicht im Stadion. Also nein. Außer den Royal RFC Schaumburg, natürlich!
Was machst du außer Rugby?
Zu viel. Nenn ein Themengebiet und man kann darauf wetten, dass ich mich wenigstens Mal darüber eingelesen habe. Im Moment studiere ich Philosophie im Hauptfach und Literaturwissenschaften und
Physik als Nebenfächer.
Wie weit weg wohnst du vom Verein (Entfernung in km)?
4 km oder 70 km. Ich studiere und wohne in Bielefeld, aber meinen Zweitwohnsitz habe ich bei meinen Eltern in Stadthagen.
Kommentar schreiben