Die Vorfreude ist groß, denn am 7. Oktober 2023 wird wieder Rugby gespielt! Dann geht es zum nächsten Spieltag von Rugby unites Niedersachsen nach Groß-Ilsede. 2022 haben sich drei Vereine aus Niedersachsen, die nicht am offiziellen Ligabetrieb teilnehmen, zusammengetan, um Rugby spielen zu können. Damit war Rugby unites Niedersachsen geboren. Über die Saison ist das Projekt weiter gewachsen und seit August 2023 ist auch der Royal RFC Schaumburg mit dabei. Das Prinzip ist simpel: Jeder Verein bringt die Spieler*innen mit, die spielen wollen und dann werden zwei gemischte Teams gebildet. Gespielt werden 3x20 Minuten, geleitet wird das Spiel von einem offiziellen NRV Schiedsrichter. Im Vordergrund steht das gemeinsame Rugbyspielen, Erfahrungen sammeln für junge Spieler*innen und natürlich der Spaß. Trotzdem werden die Spiele hart umkämpft und beide Seiten zeigen Siegeswillen.
Bereits am 12. August ging es für sechs Royals auf den Weg zu den Moorteufeln Karlshöfen, um am Rückrundenstart teilzunehmen. Für uns ging es mit Spielern aus Oldenburg und Freiburg/Elbe im Trikot der Rammböcke Oldenburg ins Feld. Nach einem furiosen Start von unserer Seite mit zwei Versuchen in den ersten 7 Minuten wurde das Spiel umkämpfter, mit vielen Turnovers und guten Ballvorträgen auf beiden Seiten. Trotzdem konnten wir noch zweimal nachlegen, um das erste Drittel mit 22:0 zu beenden. In der Pause wurde viel gewechselt, wodurch einiges an Struktur verloren ging. Das wurde vom Gegner auch direkt bestraft und der Vorsprung wurde nach und nach schmaler, bis wir kurz vor Schluss des letzten Drittels den vierten Versuch kassierten. Dieser konnte vom Gegner zum 22:24 Endstand erhöht werden.
Für alle Beteiligten bot das Spiel viele tolle Erfahrungen und Lernmomente. Der Schiedsrichter aus Hannover, Florian Rossol, hat sich während des Spiels viel Zeit genommen, um seine Entscheidungen zu erklären und stand hinterher für Fragen zur Verfügung.
Im Anschluss ans Spiel der Männer (in dem auch einige Frauen mitgespielt haben), gab es noch eine kurze 7er-Partie der Frauen (die durch einige der leichteren Männer aufgefüllt wurden) im strömenden Regen.
Am Ende sind alle mehr oder weniger heile geblieben, konnten Rugbyerfahrungen sammeln und hatten Spaß am Spiel. Wir freuen uns auch darüber, dass beim Bier danach neue freundschaftliche Verbindungen ins restliche Rugby-Niedersachsen geknüpft werden konnten.
Der zweite Rückrundenspieltag im September fand leider ohne royale Beteiligung bei Sparta Werlte im Emsland statt.
Deswegen freuen wir uns umso mehr am 7. Oktober mit zehn Spielern nach Ilsede zu fahren. Neben den regelmäßigen Trainierenden werden dabei auch einige Rückkehrer und Exilspieler dabei sein. Für alle die uns auf dem Weg dorthin nicht begleiten können, gibt es im Nachgang an dieser Stelle einen Bericht und Fotos.
Kommentar schreiben